Es war ein heisser Augusttag, der 19. August 1985, als Arturo Licenziati, ein junger römischer Unternehmer, IBSA betrat: ein kleines, in der Krise steckendes Tessiner Pharmalabor, das 1945 gegründet worden war. Wenige Mitarbeiter, minimale Ressourcen, eine ungewisse Zukunft. Doch wo viele ein Unternehmen sahen, das dem Untergang geweiht war, sah er eine Chance.
1985–2025, die Vergangenheit feiern und sich die Zukunft vorstellen: 40 Jahre IBSA

Heute, am 19. August 2025, feiern wir den 40. Jahrestag dieses entscheidenden Moments. Ein Jubiläum, das von einer langen Reise voller Verwandlung, Mut und Vision erzählt. Es ist die Geschichte eines Unternehmens, das ausgehend von einer lokalen Realität im Laufe der Zeit eine internationale Präsenz aufgebaut hat, stets geleitet vom gleichen Grundsatz: Innovationen schaffen, um die Lebensqualität der Menschen konkret zu verbessern.
EINE GESCHÄFTSIDEE, DIE SCHON IMMER WEIT VORAUSGEBLICKT HAT
Von Anfang an beschloss Arturo Licenziati, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern einen eigenen Weg einzuschlagen: Er investierte in fortschrittliche therapeutische Lösungen, um Arzneimittel in der besten Form zu entwickeln, die den täglichen Bedürfnissen von Ärzten und Patienten entsprechen.

Aus diesen ersten Schritten entstanden die unverwechselbaren Produkte von IBSA - Fruchtbarkeitshormone, Weichkapseln, orodispersible Filme, transdermale Pflaster, Hyaluronsäure-Hybridkomplexe - sowie eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und auf Beharrlichkeit, Mut, Köpfchen und eine besondere Begabung für das Ergreifen von Chancen („Glücksfälle”) setzt, die die Expansion des Unternehmens geprägt haben.
Heute verfügt IBSA über ein Produktportfolio, das zehn Therapiebereiche abdeckt, 20 Niederlassungen und ein Vertriebsnetz, das es dem Unternehmen ermöglicht, über 90 Länder zu beliefern.
EINE MINI-WEBSITE UND EIN BUCH ZUM 40. JAHRESTAG
Um dieses Jubiläum zu feiern, hat IBSA eine Mini-Website eingerichtet, auf der Geschichten, Interviews, visuelle und textliche Beiträge, Daten und Projekte geteilt werden. Eine Möglichkeit, die Arbeit der Menschen festzuhalten, die zum Wachstum des Unternehmens beigetragen haben, aber auch einen Überblick über die aktuelle Identität von IBSA zu geben. Die Website ist in verschiedene Abschnitte unterteile:
- Der Traum: Interview mit unserem CEO und Präsidenten Arturo Licenziati
- hIBStory: IBSA-Zeitleiste mit der Geschichte seiner Produkte und Produktionsanlagen
- Die Stimmen von IBSA: Geschichten der Menschen, die von Anfang an dabei waren
- Der Wert der Nachhaltigkeit: Einblicke in unser ESG-Engagement
- Wissenschaft für alle: Zeitplan der IBSA-Stiftung für wissenschaftliche Forschung
Diese Inhalte sind auch in einem speziellen digitalen Buch verfügbar, das Sie unter diesem Link lesen können: www.ibsagroup.com/40-years-anniversary.
„CREATING TOMORROW“: DIE GEMEINSAME GESCHICHTE DES IBSA DER ZUKUNFT
Wie wird die Zukunft von IBSA aussehen? Ausgehend von dieser Frage startete IBSA im Dezember 2024 „Creating Tomorrow“, einen internen Kreativwettbewerb, der sich an alle Niederlassungen und Abteilungen der Gruppe richtet.
Jedes Team beschäftigte sich mit einem bestimmten Thema und setzte es in Bildern, Videos, Texten oder Audiobeiträgen um. Das Ergebnis war überraschend in Bezug auf Vielfalt, Qualität und Tiefe: Die Projekte kamen aus verschiedenen Orten und in verschiedenen Sprachen, waren jedoch durch ein klares Unterscheidungsmerkmal vereint, nämlich das derjenigen, die IBSA jeden Tag leben und seine Identität, seine Werte und seine Energie erkennen.
Es ist eine Zukunft, die gemeinsam aufgebaut wird, mit der gleichen Entschlossenheit wie diejenigen, die sich 1985 entschieden haben, auf eine andere Idee von Unternehmen zu setzen.
Einen Vorgeschmack auf die Beiträge bietet dieses feierliche Video: ein Mosaik aus Eindrücken und Visionen aus der ganzen Welt.