Die Coppa IBSA kehrt zum dritten Mal auf den Luganer See zurück. Eine mit Spannung erwartete Veranstaltung, die zu einem Meilenstein für die Region geworden ist und eine konkrete Gelegenheit bietet, den Wert des Sports zu unterstreichen, der nicht nur als Wettkampfsport verstanden wird, sondern auch als Instrument für persönliches Wachstum, Bildung und Integration.
Diese von IBSA Switzerland unterstützte Initiative entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Circolo Velico Lago di Lugano (CVLL) im Rahmen der traditionellen Regatta zum Ende des Sommers, die im historischen Club organisiert wird. Jahr für Jahr hat die Veranstaltung ihre Identität und Bedeutung gefestigt: ein Projekt, das Sport und soziales Engagement, Talent und Leidenschaft, Teilen und Respekt vereint.
An der zweitägigen Regatta, die am Wochenende des 30. und 31. August stattfindet, nehmen junge Segler auf Optimisten, erfahrenere Segler auf ILCA und Athleten der Associazione Velabili teil, die auf Booten des Typs Hansa303 antreten, die so konzipiert sind, dass sie auch für Menschen mit körperlichen, geistigen und sensorischen Behinderungen ein Höchstmass an Zugänglichkeit und Sicherheit gewährleisten.