Nachhaltigkeit & CSR

IBSA Italy, die italienische Niederlassung der Gruppe, nimmt offiziell ihren neuen Firmensitz in Betrieb

Die Sanierung des Firmensitzes von IBSA Italy vereint Schönheit, Innovation und Nachhaltigkeit in einem Arbeitsumfeld, das auf das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter ausgelegt ist.

Intratesto 1

Vorhang auf für antares, den neuen Firmensitz der italienischen Niederlassung IBSA Italy in der Stadt Lodi, unweit von Mailand. „Ein neues Zuhause“, aber auch ein bedeutender Meilenstein, der eine wesentliche Etappe auf dem Innovationsweg des Unternehmens markiert. Der neue Firmensitz, der am 27. März eingeweiht wurde, ist das Ergebnis eines bedeutenden Sanierungsprojekts des Firmensitzes in Lodi und der umliegenden Bereiche, die eine Gesamtfläche von 12.200 Quadratmetern einnehmen. 

EIN EHRGEIZIGES UND NACHHALTIGES PROJEKT

In the text (1)

IBSA hat 17 Millionen Euro in dieses Projekt investiert, das darauf abzielt, die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter in einem Gebäudekomplex, der aus Büros, Lagerräumen und Produktionsstätte besteht, bedürfnisgerecht neu zu gestalten. Ziel ist es, das Wohlbefinden zu fördern und die Struktur mit den modernsten Standards in Sachen Energie- und Umweltverträglichkeit auszustatten.     

Arturo Licenziati, Präsident und CEO der IBSA Group, erklärte: „Mit antares möchten wir auf konkrete und greifbare Weise in Italien präsent sein und ein Zeichen hinterlassen, das über die Architektur hinausgeht: ein Symbol für Wohlbefinden, Transformation und Verantwortung für die Zukunft. In den letzten Jahren hat IBSA eine Revolution gestartet, in deren Mittelpunkt das Thema Nachhaltigkeit steht. Ein Konzept, das die wirtschaftliche, soziale und ökologische Ebene betrifft und bei dem IBSA den Willen konkretisiert hat, für die Menschen und Gemeinschaften, in denen es tätig ist, da zu sein”.

VON DER FORSCHUNG ZUR KLINISCHEN REALITÄT: DIE ZENTRALE ROLLE DES PATIENTEN

Das Projekt ist Teil der umfassenderen Botschaft „IBSA, noi ci siamo“ (IBSA, wir sind da): ein wahres Manifest des Engagements von IBSA, Tag für Tag Werte zu schaffen, das 2021 anlässlich der Einweihung von cosmos, dem grössten Produktionsstandort von IBSA in Lugano, vorgestellt wurde. Während sich die Auswirkungen eines Unternehmens wie IBSA täglich vor Ort messen lassen, ist antares der klare Ausdruck einer Vision, die von drei Grundwerten geleitet wird: Innovation, Schönheit und Nachhaltigkeit. Nicht nur abstrakte Konzepte, sondern konkrete Leitlinien, die in jedem Winkel des neuen Firmensitzes Gestalt annehmen.

Innovation als treibende Kraft für ständige Verbesserungen, die eine moderne und funktionale Arbeitsumgebung ins Leben rufen. antares bietet effizientere Arbeitsplätze mit einer Zunahme von über 40% an zusätzlichen Räumen zur Unterstützung täglicher Aktivitäten durch Lösungen, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern und die Schaffung neuer Arbeitsplätze fördern sollen.

Schönheit, verstanden als Harmonie zwischen Ästhetik und Funktionalität, Komfort und Design. Der neue Firmensitz ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort, an dem die Menschen sich in einer einladenden und anregenden Umgebung optimal entfalten können.

Nachhaltigkeit als Leitprinzip bei der Transformation der Räumlichkeiten. IBSA hat die Innen- und Aussenbereiche völlig umgestaltet und überdacht, um sie aus energetischer und ökologischer Sicht auf den neuesten Stand zu bringen.

Diese drei Werte sind die Leitlinien, die allen unseren Sanierungsprojekten in den IBSA-Firmensitzen zugrunde liegen. Ein besonderer Ansatz, der darauf abzielt, bestehende Bereiche aufzuwerten und zu erneuern, ohne neue zu errichten“, erklärt Christophe Almeida Direito, Sr ESG & Real Estate Manager der IBSA Gruppe.

An der Einweihungsfeier nahmen Präsident Arturo Licenziati, das IBSA-Managementteam, lokale und regionale Institutionen sowie zahlreiche Gäste teil, was erneut die Bedeutung dieses neuen Kapitels in der Geschichte von IBSA Italy und der Umgebung bezeugte.