Nachhaltigkeit & CSR

IBSA unterstützt StraLugano: ein Wochenende im Zeichen von Energie und Bewegung

IBSA nahm als offizieller Sponsor an StraLugano 2025 teil, zwei Tage im Zeichen von Sport, Energie und Austausch, die die Stadt Lugano am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. September belebten. Tausende Teilnehmer belebten die Strassen des historischen Zentrums: Anfänger, erfahrenere Läufer, Familien und Kinder, die mit Begeisterung an dem abwechslungsreichen Programm mit Läufen und für alle zugänglichen Aktivitäten teilnahmen. 

Besonders hoch war die Teilnahme an den berühmtesten und anspruchsvollsten Rennen wie dem 21 km langen Halbmarathon, dem 10 km langen CityRun und dem KidsRun, der den Kleinen gewidmet ist. StraLugano hat sich als eine Veranstaltung erwiesen, die alle Generationen anspricht und die Werte Leidenschaft, Engagement und Inklusion hochhält.

Auch das IBSA-Team war mit 43 Mitarbeitenden vor Ort, die mit Leidenschaft und Entschlossenheit am renommiertesten Laufrennen des Kantons Tessin teilnahmen.

EIN SPONSORING, DAS DIE WERTE VON IBSA WIDERSPIEGELT

Nicht nur im Sport: Für IBSA ist die Unterstützung einer Veranstaltung wie der StraLugano Teil eines umfassenderen Projekts der sozialen Verantwortung des Unternehmens, in dessen Rahmen sie – wie immer – in Initiativen investiert, die sich positiv auf das Gebiet auswirken und eine Kultur der Gesundheit verbreiten. Mit diesem Engagement bekräftigt das Unternehmen erneut seine Unterstützung für Initiativen, die für die Region Tessin von grossem Wert sind und gleichzeitig einen gesunden und aktiven Lebensstil fördern. Für IBSA war dies eine konkrete Gelegenheit, mit Menschen durch eine Initiative in Kontakt zu treten, die sich auf das Wohlergehen und die Gesundheit der Gemeinschaft konzentriert: Werte, die das Unternehmen jeden Tag konsequent hochhält. 

„StraLugano ist viel mehr als ein Rennen: Es ist ein Event, bei dem die Stadt mit Begeisterung und positiver Stimmung zusammenkommt. Für uns bedeutet die Unterstützung dieser Initiative, zum Aufbau einer aktiveren, integrativeren Gemeinschaft beizutragen, der das Wohlergehen aller am Herzen liegt“, kommentierte Fabio Bernardi, Head of Swiss Business Operations - IBSA Switzerland.

Mit seiner Präsenz bei StraLugano 2025 erneuert IBSA seine Rolle als aufmerksamer und verantwortungsbewusster Partner, der sich dafür einsetzt, durch die Arbeit seiner Mitarbeitenden eine bessere Zukunft aufzubauen.

DAS ENGAGEMENT VON IBSA: EINE PATENSCHAFT, DIE GESCHICHTEN UND EMOTIONEN ERZÄHLT

Die Unterstützung von IBSA entspringt dem Wunsch, die Geschichten, die Protagonisten und die Emotionen hinter den Spielen im Einklang mit den Werten des Unternehmens hervorzuheben: Sport, Gesundheit, Teilnahme, Kultur, Wohlbefinden der Gemeinschaft. 

«Wir glauben, dass Sport nicht nur ein Wettkampf ist, sondern auch eine Geschichte, eine Kultur, ein kollektives Gedächtnis. Mit der Casa dell'Hockey unterstützen wir ein Projekt, das der Leidenschaft des Tessins für den Eishockeysport eine Stimme gibt, mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die alle ansprechen: junge Leute, Familien sowie bestehende und neue Fans.»Fabio Bernardi, Head of Swiss Business Operations - IBSA Switzerland.

In diesen drei Jahren hat IBSA drei Werbespots produziert und auf den Markt gebracht, um den Wert des Projekts zu unterstützen und zu verstärken. Dies ist ein Zeichen für eine Unterstützung, die sich nicht nur auf das Sponsoring beschränkt, sondern auch ein Engagement für kreatives Publishing und eine Investition in visuelle und digitale Erzählungen beinhaltet. Die Verlängerung des Sponsorings für die Weltmeisterschaft 2025-2026 ist für IBSA eine Bestätigung des Wunsches, die Geschichte des Sports weiterhin auf authentische, ansprechende und menschenfreundliche Weise zu erzählen.