Durch die unterirdische Güterdurchfahrt trägt der Tunnel zur Entlastung des Strassenverkehrs auf einer der meistbefahrenen Kantonsstrassen des Kantons Tessin bei und fördert eine sichere und effizientere Mobilität. Diese Lösung ermöglicht es, mit durchschnittlich 350 transportierten Paletten pro Tag die CO2-Emissionen im Zusammenhang mit dem Gütertransport und dem Strassenverkehr in den umliegenden Gebieten zu reduzieren. Jede Palette wird durch einen eindeutigen Barcode identifiziert, der unterwegs automatisch gelesen und in die Verwaltungssoftware integriert wird, um eine Rückverfolgbarkeit in Echtzeit und eine Optimierung der Flüsse zu ermöglichen.
Der Bau des Tunnels war eine komplexe, etwa zwei Jahre dauernde Arbeit, die ein interdisziplinäres Engagement und die Kombination unterschiedlicher Fähigkeiten sowie hochmoderner technologischer Lösungen erforderte, nicht nur aus logistischer Sicht, sondern auch in Sachen Mechatronik, Automatisierung und Management.